Nachrichten

Tschüss, Adieu, Auf Wiedersehen!

01.08.2021: Tschüss, Adieu, Auf Wiedersehen! Schon in ihrem Jahr als Maxis mussten unsere Vorschüler auf ziemlich viel verzichten und auch in ihrem letzten Jahr konnten wir ihnen im Vergleich zu den Jahren ... [mehr]

 

Fliege, kleiner Falter ...

01.08.2021: ... du bist wunderschön, alle steh'n und staunen, um dich anzusehen. So sangen die Küken Mitte Juli, als sie ins Gärtchen gingen, um dort die frisch geschlüpften Distelfalter in die Freiheit ... [mehr]

 

Jahresabschluss-Ausflug der Küken ins Ekolino!

01.08.2021: Ganz schön aufgeregt waren unsere Küken am letzten Freitag im Juli, denn der Jahresabschlussausflug stand auf dem Programm. Wegen der seit 16 Monaten andauernden Corona-Pandemie, hatte schon lange ... [mehr]

 

Wir wandern!

31.07.2021: Bei idealem Wanderwetter marschierten die Maxis und Vorschüler des Kükennestes mit Dagmar, Nina, Claudia und Kindergartenhund Mailo auf den Spielplatz in Hofstädten. Es war der erste Ausflug seit ... [mehr]

 

Unser Honig schmeckt köstlich!

27.06.2021: Sechs Wochen lang hat Imker Achim Pfaff unser Honigbienenprojekt im Kükennest begleitet. Er kam immer an einem Vormittag inder Woche, und hatte immer wieder neue Ideen  und Anschauungs-material ... [mehr]

 

Summ, summ, summ!

15.05.2021: Am kommenden Montag können wir endlich unser Bienenprojekt mit allen Küken starten. Der dritte Lockdown, der vom 6. April bis zum 15. Mai 2021 dauerte, hatte die Aktion verzögert, was aber laut ... [mehr]

 

Mutter- und Vatertag 2021

09.05.2021: Leider muss auch in diesem Jahr unsere Mutter-und Vatertagsfeier ausfallen. Damit aber alle Kids, auch die  "Daheimgebliebenen", ihre Eltern trotzdem überraschen können, haben wir uns einiges ... [mehr]

 

Osterralley der Küken

27.03.2021: Am Freitag, den 26. März 2021 machten sich die Küken der beiden Kindergartengruppen auf zu einer Osterralley rund um Geiselbach. Dabei erfuhren sie Wissenswertes über die Fastenzeit in früheren ... [mehr]

 

Kükennest, Hurra!

04.03.2021: Am 25. Februar fand die Eröffnungs-Kostümparty der Kiga-Küken des Kükennestes statt. Groß war die Enttäuschung, als die Öffnung der KiTas nach dem Lockdown nochmals um eine Woche verschoben ... [mehr]

 

Geschafft! Wir sind endlich umgezogen!

20.02.2021: Nach ziemlich genau 19 Monaten Bauzeit sind wir am 15.02.2021 endlich in das neue Gebäude des Kükennestes eingezogen. Voller Spannung verfolgten die Küken, nach dem Spatenstich im Juli 2019, ... [mehr]

 

Ich schenke dir ein Licht!

27.12.2020: Licht und Freude wollten die Küken in diese Zeit der Dunkelheit und trüben Gedanken bringen. Eifrig überlegten sie mit ihren Erzieherinnen, wem sie alles eine Freude machen wollten, und bastelten ... [mehr]

 

Der Nikolaus kommt!

21.12.2020: Auch der Nikolaus durfte wegen Corona nicht zu uns in den Kindergarten kommen Aber er hatte unsere Küken nicht vergessen: telefonisch hatte er sich eine Woche vorher bei den Erzieherinnen ... [mehr]

 

St. Martin ganz anders!

20.12.2020: Der Martinsumzug, Gottesdienst in der Kirche und das schöne Beisammensein ums Martinsfeuer am Musikerheim mussten dieses Jahr leider ausfallen. Aber wir haben trotzdem gefeiert, denn das was Martin ... [mehr]

 

Tanzen wir den Erntetanz

06.10.2020: Am Dienstag den 6.Oktober 2020 feierten wir mit Lukas das Erntedankfest in der Kirche. Aufgeregt waren sie, die 42 Raben und Eulenküken, denn es war schließlich seit langem wieder das erste Mal, ... [mehr]

 

In die Schule kommen wir jetzt bald ...

25.07.2020: Nach einer sehr kurzen Nacht waren die ersten Küken bereits um kurz nach halb sechs wieder fit. Wir gestalteten unsere Platzsets fürs Frühstück, die uns -einlaminiert- immer an unseren ... [mehr]

 

Autokino der Vorschüler!

25.07.2020: Zurück im Kükennest fuhren wir auf unseren Bobby Cars ins rote Häuschen, wo Dianas Papa alles für unser Autokino vorbereitet hatte. Kinoleinwand, Popcorn und natürlich die Autos schufen eine ... [mehr]

 

Abkühlung!

25.07.2020: Auch für das Abschiedsfest haben wir uns noch mal etwas für die Vorschulküken einfallen lassen. Um 15.00 Uhr trafen wir uns im Kindergarten und starteten nach einem Eis mit Gemeindebus und PKW ... [mehr]

 

Schnitzeljagd statt Freizeitpark

21.07.2020: Leider musste der mittlerweile schon traditionelle Abschlussausflug der Vorschüler nach Steinau in den Freizeitpark in diesem Jahr ausfallen, wegen Corona. Aber wir hatten uns trotzdem etwas Tolles ... [mehr]

 

Unterwegs in Wald und Wiese

21.07.2020: Seit dem 15. Juni 2020 sind die meisten Küken nach dem Corona Lockdown wieder zurück im Kükennest. Es gelten einige Abstands - und Hygieneregeln. eine davon besagt, dass man sich möglichst viel ... [mehr]

 

Wir vermissen Euch - Corona 2020!

09.06.2020: Ein Virus geht um die Welt und die Corona-Pandemie betrifft auch das Kükennest. Seit dem 16. März ist die Kita geschlossen, und nur Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen dürfen seit dem ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.