Osterralley der Vorschulküken am 24.03.2023

30.03.2023

Am Vormittag des 24.März 2023 fand die nun schon traditionelle Osterralley mit Spiel, Spaß, Wissen und Brauchtum rund um das Osterfest statt. Gespannt und voller Vorfreude machten sich alle auf den Weg, nachdem Claudia die Bedeutung der Fastenzeit erklärt hatte. Da die Fastenzeit am Aschermittwoch beginnt, und Diamanten aus Asche entstehen, bekam zu Beginn jeder einen ganz großen Diamanten. Die erste Station befand sich auf dem Spazierweg Richtung Reiterhalle, gleich nach dem Spielplatz am Trieb. Mila fand das dort vrsteckte Nest mit den bunten Eiern. Dagmar erklärte den Kindern, dass jede Farbe eine bestimmte Bedeutung hat und dass es früher keine Eierfarben wie heute gab, sondern dass die Eier mit natürlichen Farbstoffen wie z.B. Spinat, Rote Beete oder Zwiebelschalen eingefärbt wurden. Da frühr in der Fastenzeit kien Fleisch und auch keine tierischen Produkte gegessen werden durften, die Hühner das aber nicht wussten und trotzdem weiter Eier legten, wurden diese gekocht, damit sie länger haltbar wurden, und färbte die Eier in jeder Fastenwoche in einer anderen Farbe. So wussten die Leute , welche die ältesten Eier waren und die wurden dann an Ostern zuerst verzehrt. Alle hatten aufmerksam zugehört und konnten danach ihre Geschicklichkeit beim Eierlauf beweisen. An der nächsten Station erfuhren die Kids, dass Jeses als "Lamm Gottes" bezeichnet wurde und früher am Passahfest immer ein Lamm geschlachtet wurde. Unser Lamm trug eine Siegesfahne, als Zeichen dafür, dass Jesus den Tod besiegt hat und auferstanden ist. Mit großem Appetit verspeisten wir drei Kuchenlämmchen, bevor es weiter zur nächsten Station ging. Hier war das alte  Brauchtum "Eierrollen" angesagt: Früher war es am Osterfest üblich, dass die Kinder der reichen Gutsherren für die armen Kinder Eier hinab ins Dorf rollten, die ja wegen der langen Fastenzeit sowieso im Überfluss vorhanden waren. Wir spielten das Eierrollen am Ziegelberg natürlich mit Schokoeiern und nicht mit gefärbten Ostereiern und hatten ganz viel Spaß dabei. Bevor es zurück zum Kindergarten ging, machten wir noch einen kurzen Abstecher in die Kirche, wo wir wie Jesus beim letzten Abendmahl das Brot teilten. Es war ein schöner Vormittag. 

 

Bild zur Meldung: Osterralley der Vorschulküken am 24.03.2023