Wohin mit dem Müll?

03.12.2022

Am 23.11.2022 fand der erste Umwelttag der Maxis und Vorschüler mit Frau Elsässer vom Landratsamt Aschaffenburg statt. In der ersten Stunde ging es um zwei Hauptinhalte:

- wie vermeide ich Müll?

- wie sortiere ich entstandenen Müll richtig?

Dazu hatte Frau Elsässer den Paul Neumann (eine Handpuppe) aus Neustadt mitgebracht, in der immer alles "neu" gemacht, und dann weggeworfen wird. Auf einfühlsame Weise machte sie den Kids deutlich, dass jeder von uns dafür sorgen kann, dass es unserer Welt "besser" geht: Joghurt in Gläsern ist zum Beispiel sehr viel umweltbewusster, als Joghurt in Plastikbechern. und zum Bäcker einen Baumwollbeutel mitzumnehmen ist viel sinnvoller, als dass der Bäcker jedes Mal eine Papiertüte zum Verpacken nehmen muss. 

Auch Wertstofftonnenhatte Frau Elsässer mitgebracht, in die die Kids Müll richtig sortieren konnten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Umwelttag, bei dem es darum geht, Wertstoffe wieder zu verwerten. Und mir den Vorschülern wollen wir im Zuge des Umweltprojektes den Unverpacktladen in Schöllkrippen besuchen.

 

Bild zur Meldung: Wohin mit dem Müll?