"Ich bin ein armer Bettelsmann ... !"

13.11.2022

Ein eindrucksvolles Martinsspiel zeigten einige Vorschüler den kleineren Küken während des Martinsgottesdienstes, der am Vormittag des 11.11.2022 im Turnraum für alle Krippen - und Kindergartenkinder statt fand. Unsere Pastoralreferentin Katja Roth war gekommen um mit uns gemeinsam an Stankt Martin zu denken und seine Heldentat zu feiern. Fasziniert schauten die Kids zu, als so viele Leute an dem armen Bettler vorbeigingen, seine Not gesehen und ihm nicht geholfen haben. Begeistert sahen sie, wie Martin seinen Mantel teilte und den Bettler fürsorglich darin einwickelte. Und sie fieberten mit, als Martin von den Gänsen im Stall verraten wurde und zum doch zum Bischof gekrönt wurde, obwohl ihm dieses Amt als viel zu schwer erschien. Aber wir wissen ja heute, dass er seine Aufgaben sehr gut gemeistert hat und ein Bischof der Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit war. Nach den Fürbitten, dem Segen und dem Martinslied gingen die Nesthüpfer und Piepmätze in ihre Gruppen zurück. Die Raben und Eulen waren dann noch zu einer kleinen Meditation eingeladen, im der sie den Martinsmantel mit Schmucksteinen verzierten und ihn damit so richtig wertvoll machten.

 

Bild zur Meldung: "Ich bin ein armer Bettelsmann ... !"