Fliege, kleiner Falter ...

01.08.2021

... du bist wunderschön, alle steh'n und staunen, um dich anzusehen.

So sangen die Küken Mitte Juli, als sie ins Gärtchen gingen, um dort die frisch geschlüpften Distelfalter in die Freiheit zu entlassen.

In den letzten Wochen hatten nicht nur die Kindergartenküken sondern auch die Nesthüpfer der Krippe sich mit dem Thema "Schmetterlinge" beschäftigt. Alle Küken betrachteten das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt", es fanden viele Beschäftigungen zum Thema statt, wir frühstückten wie die kleine Raupe, manche stellten ein Schmetterlingsbuch bzw. ein Lapbook her, um das Wissen über die Entwicklung des Schmetterlings zu vertiefen uvm. Und wir hatten für jede Gruppe Raupen des Distelfalters bestellt und ein Schmetterlingszelt, um die Entwicklung hautnah verfolgen zu können. Eifrig und sehr sorgsam beobachteten die Küken, wie sich die kleinen Raupen nach ihrem Ankommen bei uns mit Hilfe einer speziellen Nährlösung richtig dich und fett fraßen. Nach wenigen Tagen hängten si sich an die Daecke, spannen sich einen Kokon und verpuppten sich. Wie überrascht waren wir dan Montags, als wir in die Kita kamen! In der Krippe und in der Rabengruppe waren jeweils drei Distelfalter geschlüpft. Wir beobachteten, wie die wunderschön gezeichneten Tiere ihre Flügel trockneten uns ließen sie bei herrlichem Wetter in unserem Gärtchen frei. Fliege kleiner Falter!

 

Bild zur Meldung: Fliege, kleiner Falter ...