Osterralley der Küken

27.03.2021

Am Freitag, den 26. März 2021 machten sich die Küken der beiden Kindergartengruppen auf zu einer Osterralley rund um Geiselbach. Dabei erfuhren sie Wissenswertes über die Fastenzeit in früheren Zeiten, zum Beispiel, dass keine tierischen Produkte gegessen werden durften. Die Hühner wussten das aber natürlich nicht und legten trotzdem weiter Eier. Damit diese nicht verdarben, kochte man sie ab und färbte sie für jede Woche anders, damit man an Ostern wusste, welche zuerst gegessen werden mussten. Dabei hatten die Farben, die damals noch aus Naturprodukten gewonnen wurden (z.B. rot aus Roten Beeten, lila aus Blaubeeren, gelb aus Safran oder Curry...) auch besondere Bedeutungen: rot stand für die Liebe, die Jesus für die Menschen empfindet, grün für die Hoffnung auf neues Leben, das im Frühling erwacht... . Und die Küken durften viele Osterbräuche wieder aufleben lassen: so machten wir einen Eierlauf, der traditionell in vielen Gegenden zu Ostern stattfindet und bei dem die Kids ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Viel  Spaß hatten sie auch beim Eierrollen, einer Tradition aus den Herrenzeiten. Damals rollten die Kinder aus den Herrenhäusern, die meistens oben auf den Hügeln gebaut waren, den armen Kindern ihrer Knechte am Ostermorgen die hartgekochten Eier der letzten Wochen hinab, damit diese sich an den leckeren Eiern erfreuen konnten, denn die Erträge der Bauern mussten ja zum Großteil an die Gutsherren abgegeben werden. Wir haben zur Freude unserer Kinder allerdings Schokoeier gerollt, die die Kids am Ziegelberg aufsammeln konnten. Und wie es früher, als Jesus gelebt hat, Brauch war, am Osterfest ein Lamm zu schlachten, haben auch wir zwei Lämmchen geschlachtet und sie uns schmecken lassen, denn sie waren natürlich aus Kuchenteig. Voll erfüllt von den Eindrücken der Ralley ging es dann zurück zum Kindergarten und die Kinder erfuhren noch, warum wir das Osterfest feiern, und dann machten sich alle auf die Suche nach ihrem Nestchen, welches der Osterhase für sie im Garten des alten Kindergartens versteckt hatte, Elefantenschaufeln oder Kescher gefüllt mit Schoki und Eiern. Danke lieber Osterhase.

 

Bild zur Meldung: Osterralley der Küken