Has, Has, Osterhas, wir woll´n nicht länger warten

16.05.2019

Has, Has, Osterhas, wir woll´n nicht länger warten

 

Donnerstag, 18. April 2019:

 

 

Ostern ist für Kinder eines der wichtigsten Feste im Jahr und deshalb gab es natürlich auch in diesem Jahr eine Osterfeier für alle Kiga-Kinder im Kindergarten mit gemeinsamen Osterfrühstück, kleiner Osterandacht und Nestchensuche.

Die Frage: "Warum feiern wir eigentlich Ostern?" ,wurde bereits in den Wochen zuvor  mit den Kindern in kleinen Gesprächskreisen erörtert und diskutiert und wir bekamen sehr viele interressante Antworten auf die Frage. Dass es an Ostern eben nicht nur um Schokohasen und Ostereier geht, sondern auch darum, daß die Christen an Ostern die Auferstehung Jesu Christi feiern, daß wissen unsere Kiga-Kinder auf jeden Fall jetzt ganz genau.

An einer Osterfeier im Kindergartern darf natürlich auch ein ausgiebiges, gemeinsames Osterfrühstück mit gekochten, bunten Eiern und selbstgebackenen Osterlämmchen nicht fehlen- das schmeckte allen Bestens. Vielen Dank liebe Eltern für die mitgebrachten Leckereien. Nach dem Frühstück versammelten wir uns mit den Kindern dann im Kreis um nochmal ganz andächtig anhand von Bildern, Liedern, Legematerial und verschiedenen Symbolen am Kreuz die Ostergeschichte zu vertiefen.

Danach konnten es die Kinder aber wirklich kaum noch erwarten, endlich nach draußen zu kommen, um ihre Osternestchen zu suchen. Wir haben alle gefunden. Danke lieber Osterhase!!!

 

 

Bild zur Meldung: Has, Has, Osterhas, wir woll´n nicht länger warten