Lichterkinder auf dieser Erde

04.12.2018

….  Lichterkinder auf dieser Erde

 

Unter diesem modernen Motto feierten die Kindergarten - und Krippenkinder des Omersbacher Kindergarten  Kunterbunt  am Samstag den 10.11.2018 das traditionelle Martinsfest.

 

Wie in jedem Jahr trafen sich Groß und Klein an der Omersbacher Marienkapelle, welche schon im schönen Lichterglanz mit bunten Farben angestrahlt wurde. Dort erwartete uns Pastoralreferent  Johannes Dürig ,der gemeinsam mit allen Kindern und Erwachsenen den Gottesdienst eröffnete.

 

Alle lauschten andächtig, als Johannes Düring die Geschichte des Teilens nochmals im christlichen Glauben  erklärte.

 

Dem Beispiel des Heiligen Sankt Martins folgend führten unsere Vorschulkinder, mit tatkräftiger gesanglicher Unterstützung aller Kindergarten und Krippenkindern, einen Lichtertanz vor.

 

Gemeinsam wurde mit Sternenleuchtstäben zum Lied:

„Lichterkinder auf dieser Erde„ (mitgesungen von  Diana Heilmann) die Omersbacher Kapelle in der Dunkelheit zum Leuchten gebracht.

 

Sankt Martin (gespielt von Johanna Rosshirt)  teilte symbolisch mit dem Bettler (gespielt von Moritz Kirchner) seinen Mantel in der Kälte und schützte ihn somit vor dem Erfrieren.

 

Zum Abschluss des gemeinsamen Gottesdienstes zündeten alle Kinder ihre gebastelten  Laternen an und begannen unter dem Lied „ Ich geh mit meiner Laterne„  den anschließenden Martinsumzug.

 

Angeführt vom Musikverein Geiselbach ritt Ronan Sauer

(Reiterhof Sauer) als Sankt Martin auf seinem Pferd voran. Gut vom Verkehr geschützt, durch die Omersbacher Feuerwehr, durften wir mit unseren Laternen sicher durch die  Straßen laufen. Ein Herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle den Omersbacher  Anwohnern die wie in jedem Jahr  wieder liebevoll die Straßen und Wege mit aufgestellten Lichtern gechmückt und erleuchtet hatten.

 

Angekommen am Feuerwehrhaus erwartete uns schon ein schönes gemütliches Ambiente. Unter dem Schein des  Martinsfeuers  und bei aufgestellten Feuertonen konnten wir  das Sankt Martinsfest gemütlich  feiern.

 

Die Kinder erfreuten sich am selbstgemachten Stockbrot, heißen Würstchen und Kinderpunsch. Ein Herzliches Dankeschön an die Sponsoren des leckeren Apfelweines  (Kelterei Herkert aus Geiselbach) , den süßen  Martinsgänsen von der Bäckerei Hartmann aus Geiselbach, dem  Elternbeirat-Team, das mit vereinten Kräften dieses Fest für unsere Kinder zu einem schönen Kindergarten- Erlebnis gestaltet hat , dem KITA- Personal , für die tatkräftige Mitwirkung bei den Diensten. Und an letzter Stelle auch nochmals ein großes Dankeschön an die Omas und Opas: Ohne deren Mithilfe im Hintergrund wäre das ein oder andere vor, während und nach dem Fest nicht möglich gewesen.

 

Bild zur Meldung: Lichterkinder auf dieser Erde