Die kleine Hexe - Sommertheater im Kindergarten Kükennest in Geiselbach

20.07.2017

Fast schon bei traditionell sehr warmen Temperaturen fand auch in diesem Jahr wieder das Sommertheater im Kükennest Geiselbach statt. Am 5. und 6. Juli präsentierten die Vorschüler und Maxis das Stück „Die kleine Hexe“. Die kleine Hexe, gespielt von Carolina-Sophie Schön, erzählt ihrem treuen Freund, dem Raben Abraxas, gespielt von Sam Venditti, dass sie so gerne einmal mit den anderen Hexen die Walpurgisnacht auf dem Blocksberg feiern möchte. Der Rabe Abraxas warnt sie davor, da die anderen Hexen sie für zu jung halten. Aller Warnungen zum Trotz fliegt die kleine Hexe zum Blocksberg und wird dort prompt von ihrer Muhme, der Hexe Rumpumpel (Lara Lotz) zur Oberhexe (Rea Heilmann) geschleppt. Diese entscheidet, dass die kleine Hexe im nächsten Jahr auf den Blocksberg kommen darf, wenn sie bis dahin eine gute Hexe geworden ist. Zudem soll sie eine Prüfung vor dem Hexenrat ablegen und als Strafe bekommt sie noch ihren Besen abgenommen.

Gemeinsam mit dem Raben Abraxas beschließt die kleine Hexe eine gute Hexe zu werden, die sowohl gut hexen kann als auch gute Taten vollbringt. Als die kleine Hexe mit dem Raben in der Stadt einen neuen Besen gekauft hat, verhext sie die Papierblumen zweier armer Blumenmädchen, gespielt von Lara Lotz und Emma Huth, zu duftenden Blumen, die jeder kaufen möchte. Im Wald hext sie für einen Holzsammler (Willi Olbrich) Wind herbei, damit dieser genügend Holz für den bevorstehenden Winter sammeln kann. Leider ist der Revierförster (Nassim El Hamdoui) von der Holzsammelei nicht angetan, aber die kleine Hexe bringt ihn mit ein bisschen Hexerei und einer kleinen List zur Vernunft. Als die kleine Hexe im nächsten Jahr von ihrer Muhme Rumpumpel zur Prüfung auf den Blocksberg geladen wird, kann sie dem Hexenrat beweisen, dass sie eine Hexe ist, die sehr gut hexen kann. Leider hatte die kleine Hexe die Oberhexe nicht richtig verstanden. Bei den Hexen bedeutet eine gute Hexe nämlich nur, dass die Hexe gut hexen kann, aber ansonsten böse ist. Dadurch werden der kleinen Hexe ihre guten Taten zum Verhängnis und sie wird nach Hause geschickt um Holz für das Hexenfeuer zu sammeln. Mittanzen soll sie aber nicht dürfen.

Zu Hause sucht die kleine Hexe eifrig im Hexenbuch nach einer Lösung, um ihrer Strafe zu entgehen. Auf dem Blocksberg hext sie alle Hexenbesen und alle Zauberbücher der Hexen zusammen um daraus das Hexenfeuer zu entzünden. Und im Anschluss hext sie allen Hexen das hexen ab und tanzt als einzige Hexe mit ihrem Raben Abraxas um das Hexenfeuer.

Die weiteren Rollen wurden besetzt von: Dorian Pallioudis als Billiger Jakob, Emma Huth als Knusperhexe, Willi Olbrich als Nebelhexe, Tristan Jungmann als Kaufmann Balduin Pfefferkorn; Die Moderation übernahm Rea Heilmann.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns rund um das Theaterstück unterstützt haben, dem Kiga-Team für die tolle Vorbereitung und natürlich allen, die gekommen sind um sich „Die kleine Hexe“ anzusehen. Bis zum nächsten Jahr!

 

Bild zur Meldung: Die kleine Hexe - Sommertheater im Kindergarten Kükennest in Geiselbach