Summ, summ, summ!

15.05.2021

Am kommenden Montag können wir endlich unser Bienenprojekt mit allen Küken starten. Der dritte Lockdown, der vom 6. April bis zum 15. Mai 2021 dauerte, hatte die Aktion verzögert, was aber laut Imker Achim Pfaff gar nicht so schlimm ist, denn wegen der extrem kalten Temperaturen im April und bisher im Mai, waren die Bienen bisher sehr wenig aktiv. Wir haben im Vorfeld schon ein Sachbilderbuch mit den anwesenden Kindern betrachtet, die Bilderbuchbetrachtung haben wir den Daheimgebliebenen als Video geschickt, ebenso das Lied, welches wir schon gelernt haben und jeder konnte sich schon eine Biene für zu Hause basteln, denn wir hatten Bastelpakete verteilt bzw. zum Abholen bereit gelegt, für die Kids, die nicht kommen durften. Am Montag starten wir erst mal genussvoll, denn zum Frühstück gibt es Honigbrote (verschiedene Sorten) und wir können uns schon mal auf unseren Honig freuen, den unsere Bienen in unserem Gärtchen für uns eintragen. Und am Dienstag treffen wir uns zum 1. Mal mit unserem Imker Achim in dem Gärtchen, welches Caroline und ihr Mann Alex gepachtet und ganz liebevoll hergerichtet haben. Die ersten Blumensamen sind bereits aufgegangen und wir sind uns ganz sicher, dass nicht nur die Bienen, sondern auch Schmetterlinge sich bei uns wohl fühlen werden. Denn auch drei Aufzuchtsets für Schmetterlinge stehen für die beiden Kindergarten- und die Krippengruppe bereit, und wollen mit Schmetterlingsraupen bestückt werden. In dem Aufzuchthaus können unsere wissbegierigen Küken dann die Verwandlung zum Schmetterling verfolgen. Und wenn sie dann trocken sind, wollen wir sie in unserem "Kindergärtchen" aussetzen.

Auf diesem Wege wollen wir uns auch bei den Gemeindearbeitern und der Feuerwehr Geiselbach für ihre Unterstützung bedanken.

 

Bild zur Meldung: Summ, summ, summ!