Tanzen wir den Erntetanz

06.10.2020

Am Dienstag den 6.Oktober 2020 feierten wir mit Lukas das Erntedankfest in der Kirche. Aufgeregt waren sie, die 42 Raben und Eulenküken, denn es war schließlich seit langem wieder das erste Mal, dass sie gemeinsam etwas feiern durften und dann auch noch einen Gottesdienst in der Kirche, das machen wir sonst immer im Kindergarten. Festlich geschmückt war der Altarbereich schon mit ganz vielen Erntegaben, zu denen wir noch unseren reich gefüllten Korb dazu stellten. Und gut vorbereitet waren die Küken auch, denn sie hatten in der letzten Woche ganz viel über säen, wachsen und ernten - über und unter der Erde - gesprochen. Und jeder hatte eine Erntekrone gebastelt, die brauchten wir für unseren Erntetanz, den wir in drei Kreisen vorne vor dem Altar tanzten. Finki hatte eine Geschichte vom Wachstum eines Maiskornes für alle Kinder mitgebracht, und die Vorschüler visualisierten die Geschichte mit einem Legebild. Nach dem Schlusslied und dem Segen von Lukas ging es zurück ins Kükennest. und morgen frühstücken wir alle zusammen. Das wird bestimmt ganz toll.

 

Bild zur Meldung: Tanzen wir den Erntetanz