Büchereibesuch der großen Raben

24.02.2020

Büchereibesuch

im Rahmen des Buchprojektes der Rabengruppe am 24. Januar 2020

 

Es gibt in Geiselbach eine Bücherei?

Was ist eigentlich eine Bücherei?

Was ist der Unterschied zwischen Bücherei und Buchladen?

Und wie funktioniert so eine Bücherei überhaupt?

Mit diesen und weiteren Fragen machten sich die Vorschüler und Maxis der Rabengruppe am Freitag, den 24. Januar 2020, auf den Weg in die Katholische öffentliche Bücherei von Geiselbach. Diese liegt zentral im Pfarrhaus der Gemeinde direkt neben dem Rathaus, also gar nicht so weit vom Kindergarten entfernt.

Und dort wurden wir ganz herzlich von Birgit Rienecker empfangen, die die Bücherei mit weiteren Freiwilligen leitet.

Frau Rienecker zeigte uns mit viel Begeisterung die Räumlichkeiten. Dabei erklärte sie den Kindern, was eine Bücherei ist, und dass man dort, neben Büchern, auch Hörbücher und Filme ausleihen kann.

Dies findet in einer kleinen Bücherei wie in Geiselbach noch „analog“ statt. In großen Bücherein, wie der in Alzenau, geschieht das Ausleihen mit dem Computer und mit einem Scanner.  

Klar, bei so vielen Büchern wollten auch wir Bücher ausleihen, wir einigten uns auf eine handvoll toller Kinderbücher, aus der neuen Kinderbücherei, die in einem separaten Raum untergebracht ist.

Ohne Ausleihkarte aber keine Bücher, also wurde für uns kurzerhand eine eigene Karte angefertigt. Darin wurden nun die Bücher eingetragen, die wir uns ausgesucht hatten. Dabei durften die Kinder, Frau Rienecker, tatkräftig unterstützen.

Zum Abschied bekam jedes Kind noch einen gelben Beutel von der Stiftung Lesen, darin befand sich sogar ein Buch und Frau Rienecker hatte noch ein kleines Geschenk für jedes Kind.

Mit einem Lied verabschiedeten wir uns von Birgit Rienecker, die uns mit viel Herzlichkeit die Welt der kleinen Bücherei gezeigt hat. Dafür noch einmal ganz herzlichen Dank.

Wer Interesse hat kann gerne, wie die Kinder vom Kükennest,

die Katholische Öffentliche Bücherei besuchen.

Die Katholische Öffentliche Bücherei befindet sich im Erdgeschoss des Pfarrheims Geiselbach.

Öffnungszeiten:

Samstags nach der Vorabendmesse:
19:30 - 20:00 Uhr
Sonntags vor bzw. nach der Messe:
10:00 - 10:30 Uhr
Dienstags
18:15 - 18:45 Uhr

Kinderbücherei:
Freitags
16:00 - 17:00 Uhr

 

 

Bild zur Meldung: Büchereibesuch der großen Raben