Waldtage zum Thema "Berufe"

20.06.2019

Spannende Waldtage gab es im Mai und Juni für die größeren Rabenküken: sie hatten sich als letztes Rahmenthema für dieses Kindergartenjahr "Wenn ich groß bin, werde ich ..." ein Thema rund um verschiedene Berufe ausgesucht.  Wir hatten ja in diesem Jahr schon zwei Berufe sehr gut kennen gelernt - den Beruf des Rettungssanitäters ( sehr schön und kindgerecht vorgestellt im letzten September von Lottas Papa Max Brückner) und den Beruf der Zahnärztin ( bei dem Besuch von Zahnärztin Laura Dedio). Da sich die Rabenküken für dieses interessante Thema entscheiden hatten - und ausserdem wegen der vielen Krankheitsausfälle im Rabenteam die Waldtage im März und April ausfallen mussten, beschlossen wir, uns zuallererst mit dem Beruf des Försters und des Waldarbeiters zu befassen und setzten drei Waldtage für die Kids ab vier Jahren an. Ausführlich besprachen wir im Wald die Aufgaben und Ausrüstung der beiden Berufsgruppen, eine Führung mit Förster Rudi Schlenke konnte leider nicht stattfinden, da er nach seinem Unfall verletzt im Krankenhaus lag. Trotzdem konnten wir den Kids viel Wissen vermitteln und auch Spiel, Spaß, Bewegung und Freude kamen nicht zu kurz. 

 

Bild zur Meldung: Waldtage zum Thema "Berufe"