Tanzen wir den Erntetanz ...

13.10.2018

... wollen wir uns drehen, was wir alles ernten konnten, soll ein jeder sehen. So lautete der Anfang des Liedtextes unseres Erntetanzes. Nachdem wir uns in den letzten Wochen viel mit Wachsen, Ernten, Äpfeln, Kartoffeln und anderen Obst- und Gemüsesorten beschäftigt hatten, dankten wir am 12. Oktober für unsere Ernte und dafür , "dass wir zu essen, heut' und immer haben". Frau Krohnen war unserer Einladung gefolgt, und feierte mit uns und Pastoralreferent Johannes Düring den Gottesdienst. Jedes Kind hatte mit einer Erzieherin eine Erntedankkrone gebastelt, und selbst unsere Minis tanzten mit ihren Obst- und Gemüsekronen stolz zu dem Lied um den liebevoll dekorierten Erntetisch. Alle machten eifrig mit bei der Mitmachgeschichte vom Säen des Korns übers Wachsen und Ernten bis hin zum Backen des köstlichen Brotes. Und wir hörten auch noch eine Geschichte, wie ein kleiner Junge die Getreideernte erlebt. Nach dem Gottesdienst ließen wir uns unser gesundes Büffet schmecken.

 

Bild zur Meldung: Tanzen wir den Erntetanz ...