Der Trödeloskar und sein verpasster Schultag

Abschiedsgottesdienst für die "Schlaufüchse"

 

Viele Gäste waren am Donnerstag, 27. Juli 2018 in den Kindergarten gekommen, um mit uns und Pastoralreferent Johannes Dürig den Abschiedsgottesdienst für die Vorschulkinder zu feiern. Nach dem Eröffnungslied und der Begrüßung durch Herrn Dürig folgte ein Rollenspiel der Vorschulkinder: "Der Trödeloskar". Oskar war ein ewiger Trödler. Er trödelte immer und überall und verpasste so tatsächlich einen ganzen Schultag. Darüber ärgerte er sich, vor allem weil die anderen Kinder an diesem Tag so tolle Sachen in der Schule gemacht hatten.

Im anschließenden Gespräch zur Geschichte äußern die Vorschulkinder persönliche Erwartungen, Ängste und Sorgen in Bezug auf die Schule. Trödeln werden unsere "Schlaufüchse“ auf gar keinen Fall, denn sie wollen ja keinen Schultag verpassen. An neue Aufgaben und Herausforderungen werden sie sich - mit Gottes Hilfe - heranwagen, auch wenn es Dinge im Leben und in der Schule geben wird, die sie noch nicht kennen und nicht genau wissen, was der neue Lebensweg für Jeden bereithält.

Umrahmt wurde der Abschiedsgottesdienst noch von zahlreichen Liedern, den Fürbitten und dem Segen für die Vorschulkinder. Absolutes Highlight war an diesem tropisch heißen Nachmittag ein mit Wasser gefülltes Planschbecken, in welches die Kinder zum Abschluss bunte Blüten legen durften, beschrieben mit vielen guten Wünschen für die Vorschulkinder. Zum Lied "Ade du schöne Kindergartenzeit" konnten wir beobachten, wie sich die Wunschblumen im Wasser langsam öffneten. "Jetzt sind die Wünsche bei Gott angekommen", sagte ein Kind.

 

Bild zur Meldung: Der Trödeloskar und sein verpasster Schultag