„Durch die Straße auf und nieder, leuchten die Laternen wieder…“

In diesem Jahr fand unsere Martinsfeier am Samstag, den 11.11.2017 statt. Da es sehr regnerisch und nass war, verlegten wir die Andacht mit Pastoralreferent Johannes Dürig, kurzfristig ins Omersbacher Feuerwehrgerätehaus. Die Schlafüchse erfreuten die anwesenden Eltern und Gäste mit dem kleinen Spiel der Laterne Lumina. Wobei sie uns zeigten, wie wichtig Teilen und Zusammenhalt sind: Nur gemeinsam konnten sie die Dunkelheit erhellen! Im Zusammenspiel mit den Mittleren tanzten sie zu stimmungsvoller Musik mit ihren kleinen Laternen und gemeinsam wurden Fürbitten gesprochen. Die kleine Andacht war auch in diesem Rahmen sehr feierlich! Trotz der Wetterverhältnisse, hatten wir das Glück einen kleinen Laternenumzug machen zu können. Auch in diesem Jahr werden im Vorfeld wieder Kerzchen an die Anwohner der Wegstrecke verteilt, mit der Bitte die Häuser zu erleuchten. Leider konnten wir diese, anhand der verkürzten Strecke, heuer nicht alle bewundern. Die Kindergartenkinder und das Personal bedanken sich aber herzlich für die Bemühungen unseren „Laternenweg“ feierlich zu beleuchten. Mit musikalischer Unterstützung des Geiselbacher Musikvereins zogen wir singend und leuchtend durch den Ort und ganz spontan hatte sich auch ein St. Martin gefunden, der den Zug zu Fuß anführte. Wie gewohnt, fand der Martinszug am Feuerwehrgerätehaus sein Ende, mit dem gemeinsamen Lied „St. Martin“. Anschließend konnte sich hier alle mit warmen Speisen und Getränken stärken und die Kinder bekamen leckere, gebackene Martinsgänse, gespendet von der Bäckerei Hartmann. So fand unsere Martinsfeier einen gemütlichen, schönen Ausklang! Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern und Spendern, die uns „alle Jahre wieder“ so tatkräftig unterstützen! Die Kinder, das Kindergartenpersonal und der Elternbeirat der KiTa Kunterbunt Omersbach.

 

Bild zur Meldung: „Durch die Straße auf und nieder, leuchten die Laternen wieder…“