Die Küken aus dem Kükennest sind da!

27.04.2018

Nach drei Wochen voller Spannung, in denen die Kindergarten - Küken ganz viel über Eier und Hühner gelernt hatten, konnten wir es am vergangenen Dienstag kaum mehr erwarten: Heute sollten unsere Küken schlüpfen! Aber würden auch wirklich welche kommen, und was, wenn wir etwas falsch gemacht hatten?

Der Käfig für die Kleinen war bereit. Christian und Claudia hatten alles ganz liebevoll für ihren Empfang vorbereitet und sogar extra noch eine neue Wärmeplatte gekauft, damit es die Kleinen in den ersten Tagen richtig kuschelig haben würden.

Erwartungsvoll näherten wir uns dann dem Brutautomaten und konnten es kaum fassen: leise Pieptöne waren aus den noch geschlossenen Eiern zu hören! Und dann war es endlich so weit! Wir konnten beobachten, wie die Schale langsam aufriss, und sich ein Küken nach dem anderen aus dem Ei herausschaffte. Nass uns klebrig war unser Nachwuchs zuerst noch und musste noch richtig trocken werden. Aber am Mittwoch konnten wir dann sechs neue Küken in ihren Käfig setzen. Staunend und liebevoll beobachteten wir, wie sie schon bald durch den Käfig flitzten, nach Futter pickten und frisches Wasser tranken. Und dann, am Freitag, waren sie schon ein wenig gewachsen und erste richtige Federn waren an den Flügeln zu sehen. Zeit, dass sie ihre Namen bekamen. Jedes Vorschulküken durfte sich dann ein kleines Küken aussuchen und wir tauften die Kleinen dann nach ihren Paten Emma, Elissa, Willi, Tristan und Lara. Und das sechste wurde nach unserer jüngsten Erzieherin benannt - Nina! Nun hoffen wir, dass wir noch viel Spaß mit ihnen haben werden, bevor sie Ende nächster Woche zu Claudia und Christian (Danke für die große Unterstützung bei unserem Projekt) auf deren kleinen Hühnerhof umziehen. Foto folgt!

 

Bild zur Meldung: Die Küken aus dem Kükennest sind da!