Frühlingsspaß und Osterhas

31.03.2018

Nachdem es am 22. März wegen Schneefall nicht geklappt hatte, fand am 27. März 2018 die traditionelle Osterralley der Vorschüler und Maxis des Geiselbacher Kükennestes statt. Da die Schüler schon Ferien hatten, durften sie dabei sein und sie bereicherten unsere Ralley mit Spiel, Spaß und Brauchtum rund um Ostern mit ihren Beiträgen und ihrem Wissen. Gespannt und voller Vorfreude machten sich alle auf den Weg und wurden nicht enttäuscht: nachdem Claudia die Bedeutung der Fastenzeit erklärt hatte, fand Maurice ein Nest mit bunt gefärbten Eiern. Dagmar erklärte den Küken, dass jede Farbe ein bestimmte Bedeutung hat. Da die Menschen früher in der Fastenzeit kein Fleisch und keine tierischen Erzeugnisse, also auch keine Eier, die Hühner aber trotzdem weiter Eier legten und sie zu kostbar waren um sie kaputt gehen zu lassen, kochte man sie ab und färbte sie in jeder Fastenwoche mit einer anderen Farbe, damit man später wusste, welche Eier man zuerst essen musste. Alle hatten hatten aufmerksam zugehört und konnten nun ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit beim Eierlauf - einem alten Brauch - unter Beweis stellen, aber natürlich nicht mit echten Eiern, sondern mit Holzeiern. Danach ging die Wanderung weiter und wir fanden ein Kuchenlämmchen am Wegesrand. Wir erfuhren von Claudia viel über die Bedeutung des Osterlammes und dass Jesus als Lamm Gottes bezeichnet wird und den Tod besiegt hat. Danach hatte wir so großen Appetit, dass wir das Lämmchen leider schlachten mussten. Und es schmeckte richtig lecker! Danach folgte wieder ein Osterspiel, das Eierboule. Willi siegte am Ende über Claudia und wir liefen weiter zum Ziegelberg, wo wir die alte Tradition des Eierrollens aufleben ließen, von der uns Dagmar erzählte. Wir hatten dabei einen Riesenspaß und konnten ganz viele Schokoeier in unsere Taschen stecken. In der Kirche erzählte uns Claudia dann noch vom letzten Abendmahl und segnete das mitgebracht Fladenbrot. Doch wir teilten es noch nicht, denn zuerst mussten wir noch ein Osterei im Pfarrgarten finden. Dann ließen wir uns Brot, Saft und Ei schmecken und kamen mit dem 12-Uhr-Läuten im Kükennest an. Es war ein schöner und lehrreicher Vormittag.

 

Bild zur Meldung: Frühlingsspaß und Osterhas