Zähneputzen, dass muss sein

„Gar nicht schlimm – sondern lustig“ war der Besuch der Zahnarzthelferin Nicole Beck aus der Zahnarzt-Praxis Burgmeier und Voss in Mömbris.


Die Kinder durften dabei allerlei Lebensmittel auf einer großen Tafel zuordnen, ob diese wohl gesund oder ungesund für die Zähne seien. Gehören die Lebensmittel jetzt zur roten oder zur grünen Ampel? Bei manchen Sachen war das gar nicht so einfach, denn viele der Dinge sind so lecker, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass da viel Zucker drin ist und es somit nicht gut für die Zähne ist. Wenn man jedoch doch mal etwas Ungesundes isst, ist das auch nicht so schlimm, erklärte Nicole Beck, so lange man sich danach gründlich die Zähne putzt.
Nachdem alle Lebensmittel zugeordnet waren, haben wir anhand von einem großen Gebiss-Model zunächst beobachtet, wie die Zähne richtig geputzt werden. Und zum  Zahnputzsong „Ritsche, ratsche, rutsch, wenn ich die Zähne putz.........“ , haben sich einige Mutige getraut das Riesengebiss auch einmal richtig zu putzen.


Wir haben unter anderem auch noch erfahren, wie viele Zähne ein Kindergartenkind in der Regel hat ,dass Kinder 2x im Jahr zum Kontrollbesuch zum Zahnarzt gehen sollten, was ein Zahnarzt alles macht, wie oft man seine Zähne am Tag mindestens putzen sollte und wann die Zahnbürste auch mal gegen eine Neue ausgetauscht werden sollte
Bevor Nicole Beck sich verabschiedete, bekam noch jedes Kind eine neue kunterbunte Zahnbürste mit Zahnputzbecher und Zahnpasta.

 

So ein Besuch aus der Zahnarzt-Praxis macht natürlich allen Kindern Spaß und motiviert sicherlich auch zum regelmäßigen Putzen! Wir sagen vielen Dank!

 

Bild zur Meldung: Zähneputzen, dass muss sein