"Mh, mh, macht der grüne Frosch im Teich..."

Abschiedsgottesdienst für die "Schlaufüchse"


Viele Gäste waren am Donnerstag, 27. Juli in den Kindergarten gekommen, um mit uns und Pfarrer Stefan Eirich den traditionellen Abschiedsgottesdienst für die Vorschulkinder zu feiern.
Nach dem Eröffnungslied und der Begrüßung durch Pfarrer Eirich folgte ein Rollenspiel der Vorschulkinder, bei dem sich alle "Schlaufüchse" in "Schlaufrösche" verwandelten. In einem tiefen Brunnen waren die Frösche zu Hause, wo sie sich immer sicher und geborgen fühlten. Doch 1 junger Frosch war unzufrieden mit diesem Leben und neugierig auf die Welt auserhalb des Brunnens. Er fasste Mut und wagte trotz vieler Warnungen der Anderen den Sprung in die große weite Welt. Auch unsere Vorschulkinder versprechen Pfarrer Eirich im anschließenden Gespräch zur Geschichte sich genau so neugierig und mutig wie der junge Frosch in der Geschichte an neue Aufgaben und Herausforderungen heranzuwagen, auch wenn es Dinge im Leben und in der Schule geben wird, die man noch nicht kennt und nicht genau weiß, was der neue Lebensweg für Jeden bereithält.
Umrahmt wurde der Abschiedsgottesdienst noch von zahlreichen Liedern, den Fürbitten und einem Abschiedsgedicht für die Vorschulkinder. Dann gab es noch den Segen von PfarrerEirch. Absolutes Highlight waren an diesem Nachmittag die vielen, bunten Luftballons, die mit unseren guten Wünschen für die Vorschulkinder in Richtung Himmel davongeflogen sind.

 

Bild zur Meldung: "Mh, mh, macht der grüne Frosch im Teich..."