Nix passiert!!!

05.07.2017

Ein Rettungswagen in der KiTa Omersbach am Freitag, 30 Juni 2017 ließ wohl alle Anwohner erst einmal Schlimmes befürchten.

Zum Glück war aber gar nix passiert! Kein echter Notfall! Der Rettungswagen vom Roten Kreuz wurde bereits von allen Kindern freudig erwartet.

Rettungssanitäter Max Brückner hat uns an diesem Vormittag gemeinsam mit seiner Frau Sabine Brückner und dem Patient "Teddy" seinen Arbeitsplatz - den Rettungswagen- etwas genauer erläutert:

Wann und wie wird ein Rettungswagen gerufen, was müssen die Rettungssanitäter alles machen, welche Geräte verstecken sich in den vielen Schubladen und Schränken und werden, evtl. wofür gebraucht?

Ein Rettungskoffer, in dem alle notwendigen Geräte und Medikamente griffbereit verstaut sind, ist auf jeden Fall immer mit an Bord. Für Kinder gibt es sogar einen extra Koffer mit kleineren Geräten. Die Kinder durften Patienten spielen und sich das kleine Blutdruckmeßgerät einmal zur Probe anlegen lassen. Auch die Erzieherinnen wissen jetzt, daß sie künftig etwas besser auf ihren Blutdruck achten sollten.

An Notfallopfer "Teddy" konnten wir sehen, wie man z.B eine Wunde am Kopf mit einem Verband versorgt und wie man einen verstauchten Arm mit einer Schiene stabilisiert. Natürlich musste auch mal das Blaulicht eingeschaltet werden und jeder wollte unbedingt mal rein in den Rettungswagen, um alles von innen zu inspizieren. Einige wagemutige Kinder trauten sich sogar auf der fahr- und klappbaren Trage Platz zu nehmen, um sich wie im echten Notfall ganz eng mit Polster und Gurten für den Transport sichern zu lassen.

So ein Rettungswagen, der mit Blaulicht durch die Straßen saust, ist richtig aufregend und erst recht wenn er direkt zu uns in die KiTa rollt.

D A N K E S C H Ö N, liebe Familie Brückner für die Zeit, die ihr euch genommen habt und für die verständlichen, anschaulichen, kindgerechten Informationen. Das war wirklich toll.

Wir hoffen, Teddy geht es wieder gut! !!?

 

Bild zur Meldung: Nix passiert!!!