Landluft geschnuppert am Donnerstag, 20. April 2017

Einen kleinen Einblick in die Landwirtschaft, speziell in die Rinderzucht bekamen wir bei einem Besuch der Außenstallung von Familie Remmel in Omersbach.
Florian Remmel hatte die Kindergarten-Kinder eingeladen zur Kälbchen-Besichtigung und erwartete uns schon mit Mama Katharina und Papa Horst, um uns während der Besichtigung gemeinsam mit seinen Eltern für alle Fragen Rede und Antwort zu stehen.
Vor über 1 Jahr wurde die große offene Stallanlage etwas außerhalb von Omersbach errichtet.. Mutterkühe, Kälber, Ochsen und auch Bullen der Rasse "fränkisches Gelbvieh" sind hier in den Wintermonaten untergebracht. Bis zu 100 Tiere haben hier Platz.

Die Kinder konnten die Tiere aus nächster Nähe genau beobachten, mit Heu füttern, streicheln und erfuhren dabei allerhand Wissenswerte und Interressante über eines der ältesten Haustiere des Menschen:
Von Mai bis Oktober sind die Tiere ausschließlich auf der Weide und versorgen sich selbst mit dem besten Futter und wachsen so auch weitgehend unter natürlichen Bedingungen auf.
Die Kühe müssen auch nicht gemolken werden, denn die Milch trinken die Kälbchen.
In den ersten Lebenstagen bekommen alle Rinder Ohrmarken. - Aua-dachten wir-  ,muss aber sein zur Kennzeichnung und Registrierung, um die genaue Herkunft des Tieres nachweisen zu können.
Nach der Geburt werden die Kälbchen von der Mutter trocken geleckt, um damit den Kreislauf und die Atmung anzuregen. Das funktioniert so gut, weil die Mutterkuh so eine große, rauhe Zunge hat.
Alle Tiere haben sogar einen Namen und es hat uns gefreut Helga, Olga, Schorsch, Inge, Nelli und alle anderen Rinder der Herde einmal kennenzulernen.
Vielen Dank, liebe Familie Remmel für die vielen Eindrücke, die wir bei Euch sammeln durften, für die Zeit, die ihr Euch genommen habt und Danke auch für die liebevolle Versorgung mit Getränken und kleinen Snack´s zwischendurch.
Das war wirklich ein sehr schöner, aufregender Vormittag- wir kommen gerne wieder.
Und ein bißchen Landluft - Landduft haben wir auch mit in den Kindergarten genommen.

 

Bild zur Meldung: Landluft geschnuppert am Donnerstag, 20. April 2017